Aktuelles

PRESSEBERICHTE zu DAB+

 

RADIOSZENE.de, 16.08.2018

Werbeumsätze Juli: Radio trotzt negativem Allgemeintrend

Hoppala, was ist denn mit dem Radio los? Während nahezu fast alle Mediengattungen (wie etwa das Fernsehen oder Print) in Juli deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen mussten, legte Hörfunk erneut beständig zu. Trotz Hitzewelle und Ferienzeit. Dabei wuchsen die Erträge im Vergleich zum Vorjahresmonat um immerhin 5,9 Prozent. Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor.

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RadioToday UK, 31.07.2018

Report: Radio is the fastest growing medium

Radio is the fastest growing medium, with its 12.5% growth putting it ahead of the entire market including the internet, according to the latest Advertising Agency/WARC Expenditure Report released today.

Many of radio’s biggest advertisers hiked their spend on the medium significantly, with Asda doubling its investment while Sky spent three times as much as this time last year.

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RADIOSZENE.de, 13.07.2018

Digital ist besser: DAB+ überzeugt in der Media Analyse

In der zweiten Media Analyse Audio 2018 schneiden Programmanbieter, die auf die Verbreitung von DAB+ setzen, gut ab. Erstmals weist die von der ag.ma veröffentlichte Studie ma Radio 2018/II verifizierte Hörerzahlen für Veranstalter von DAB+ Digitalradio aus und signalisiert damit auch gegenüber der werbetreibenden Wirtschaft, dass mit DAB+ belastbare Reichweiten erzielt werden.

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teltarif.de, 07.07.2018

DAB+: Der zweite Bundesmux kommt durch die Hintertür

Obwohl der zweite bundesweite Multiplex aufgrund eines Rechtsstreits auf Eis liegt, bekommen viele Radiohörer ein größeres Angebot an überregionalen Radiostationen via DAB+. Dafür senden die Stationen in regionalen Bouquets.

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teltarif.de, 02.07.2018

Fast 30 Prozent der Bayern besitzen Radios mit DAB+

In keinem Land Deutschlands ist das Digitalradio so erfolgreich wie im Freistaat: 26,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern haben in ihrem Haushalt mindestens ein DAB+-Empfangsgerät. Netze und Programmangebot werden nun weiter ausgebaut.

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dabplus.de, 20.06.2018

Neue Vielfalt: DAB+ Sendestart in Lille mit 51 neuen Programmen

Nach Paris, Marseille und Nizza ist Digitalradio DAB+ seit 19. Juni auch in der Metropolregion Lille verfügbar. Mit dem Beginn des Sendebetriebs können Hörerinnen und Hörer in Hauts-de-France aus bis zu 51 verschiedenen DAB+ Programmen wählen. Die neue Vielfalt umfasst neben etablierten öffentlich rechtlichen Anbietern wie RFI oder FIP eine Vielzahl an regionalen, lokalen und themen-basierten privaten Stationen.

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teltarif.de, 05.06.2018

ARD baut DAB+-Netze mit rund 80 neuen Sendeanlagen aus

Sieben ARD-Anstalten planen rund 80 neue Sendeanlagen für DAB+. Der WDR hat für sie stellvertretend die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung der nötigen technischen Komponenten veröffentlicht.

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RADIOSZENE.de, 01.06.2018

Digitalradio-Boom durch UKW-Antennenstreit

Einen unerwarteten Digitalradio-Boom beim Geräteverkauf meldet Roberts Radio: Die Streitereien um den Weiterbetrieb der von der Media Broadcast abgestoßenen UKW-Sendeanlagen führt dazu, dass viele Rundfunkhändler nun von sich aus DAB+ fähige Digitalradios als zukunftsfähige Technologie empfehlen und sich mit diesen eindecken.

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InfoDigital, 30.11.2017

DAB+ in Europa: schnelle Fortschritte bei Digitalisierung des Rundfunks

Das Digitalradio DAB+ ist auf dem Vormarsch in ganz Europa. Nach Norwegen bereiten die nächsten Länder den Ausstieg aus der analogen UKW-Technik vor, in anderen wird DAB+ neu eingeführt.

DAB+ in 33 französischen Regionen

Als einer der europäischen Schlüsselmärkte wird Frankreich den Ausbau des digital-terrestrischen Radios intensivieren.

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